[Postfixbuch-users] UUCP, rmail, sendmail und amavis

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mai 10 23:34:54 CEST 2007

Christian Roessner wrote:
> Hallo Sandy,

> Hier postconf -n (MX1):
>
> body_checks = regexp:/etc/postfix/map_body_checks_regexp
> content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
> header_checks = regexp:/etc/postfix/map_header_checks_regexp
> mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/map_mime_header_checks_regexp

> smtpd_helo_restrictions =
	...check_helo_access btree:/etc/postfix/map_sender_access_fakelocal,
> mysql:/etc/postfix/mysql-check_helo_access.cf

> smtpd_restriction_classes = spamprotection_class
> smtpd_sender_restrictions =  btree:/etc/postfix/map_sender_access

> transport_maps = btree:/etc/postfix/map_transport
> virtual_transport = maildrop

Steckt in einer dieser Dateien als Rechte-Hand-Ergebnis eine FILTER
Aktion, die nach Amavisd-new weiterreicht?

Eine Methode, die sicher den Kreis der Verdächtigen einschränkt, ist, nur
in master.cf beim smtpd explizit den content_filter anzugeben auf den
erwünschten Transporten und ihn dafür aus main.cf herauszulöschen.

Wenn dann noch ein Filter zuschlägt, dann nur deshalb, weil eine
FILTER-Aktion in header/body_check dies sagt oder in einer der
check_*_access maps.

> master.cf (MX1):
>
> #
> # Postfix master process configuration file.  For details on the format
> # of the file, see the Postfix master(5) manual page.
> #
> # ==========================================================================
> # service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
> #               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
> # ==========================================================================
> smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd

Hier kommt der content_filter durch.

Ansonsten sehe ich aber nicht, weshalb der content_filter zuschlagen
sollte. Wie genau kommt die Mail von mx2 nach mx1? Welcher Transport ist
eingestellt für die Relay_domains?

> Und hier noch mal eine Beispiel-Mail:

> 	id A28BB283B3; Thu, 10 May 2007 08:25:08 +0200 (CEST)

Diese Queue-ID, was steht dazu im Log von MX1? Über welchen Transport
genau kam die Mail dann herein und dann nach Amavisd-new?

--
Sandy