[Postfixbuch-users] amavis-new erfolgreicher gegen Spam einstellen

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Mai 10 15:41:07 CEST 2007

Roland Schmid schrieb:
> Hallo,

Hallo!

> wir betreiben als MTA Postfix 2.3.7 (Debian Sarge).

Eher nicht, vielleicht ist diese Version ein backport?

> Die unerwünschten Mails, die doch immer wieder durch die Filter kommen
> nerven.
>
> Wie kann ich unseren amavis-new (etc/amavis/amavisd.conf) noch optimieren.

Alles upgraden auf aktuelle Versionen ...

Du benutzt dann wahrscheinlich noch die Version aus Sarge?

> Bräuchte Hinweise und Tips zu guten Dokus, wie ich amavis gegen Spam
> einstelle.

Welche Versionen?
dpkg -l amavisd-new?
dpkg -l spamassassin

Durch das einsetzen aktueller Versionen kann man eine Menge erreichen,
  selbst in der Grundkonfiguration.

zusätzlich z.B.:
botnet plugin für SA?

> Am besten so, dass es keine falschen positivs gibt…

Das ist eine Gratwanderung ...

--
Grüsse/Greetings
MH