[Postfixbuch-users] UUCP, rmail, sendmail und amavis

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Do Mai 10 09:18:51 CEST 2007

Hallo Matthias,

schonmal Danke,

> Hmm. Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht, die Mails die über das
> lokale sendmail kommen gehen doch gar nicht über den
> amavis (smtp) Filter?

Leider durchlaufen _alle_ Mails den Amavis bei mir. Nach meiner Logik
ist das auch richtig, weil ja in der main.cf content_filter gesetzt ist.
Klar könnte man nun in der amavis-Konfiguration sagen, wer lokal ist und
so nicht bearbeitet werden müsste.

Ich habe dieses Problem generell immer mit dem Einliefern über
Submission umgangen.

> afair suchst du die Konfiguration des "trusted path"?
>
> http://wiki.apache.org/spamassassin/TrustPath?highlight=%28all_trusted%29

Die Idee war nicht schlecht. Leider kann ich das so nicht machen, weil:

Angenommen auf dem MX2 wurde eine Mail als SPAM erkannt und
beispielsweise mit einem Score von 3.8 bewertet, so würde die Trust
Option mit einem -1.44 auf dem MX1 die Mail geradewegs wieder
"reinigen". Bei mir liegt die Grenze zu Spam bei 3.6

ALL_TRUSTED wird mit -1.44 verrechnet (afaik).

Es wäre einfach genial, wenn der content_filter für von sendmail
eingelieferte Mails gar nicht mehr verwendet würde.

So nach der Art:

Ah,... Mail über sendmail,... kein content_filter nötig.

Gruß
Christian

--
Tel.: 0641-2097252, Mobil: 0171-3611230