[Postfixbuch-users] UUCP, rmail, sendmail und amavis

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Do Mai 10 07:46:06 CEST 2007

Hallo Allerseits,

ich habe hier einen MX1 und einen MX2, beide mit Postfix unter Ubuntu
Dapper Drake. Alle Mails, die bei MX2 einlaufen, werden dort per
virtual_transport an einen UUCP Service übergeben und dort gequeuet.

Der MX1 fragt mittels cron alle 5 Minuten am UUCP-Server nach neuen
Mails. Bekommt er neue Jobs, so holt er die Daten ab und führt lokal
rmail/sendmail aus.

Soweit so gut. Das funktioniert auch prächtig, aber leider gibt es nun
ein Problem: Der MX2 empfängt eine Mail, macht seine 1001 und 1 Tests,
Amavis, etc., und dann gelangt irgendwann die Mail zum MX1 ... und ...
der macht wegen sendmail nochmal das gesamte Prozedere durch.

Ich hatte vor UUCP einfach ein virtual_transport = smtp:remote:587 und
hatte da beim Submission-Port auf dem MX1 einfach gesagt, dass dort
bitte content_filter= <blank> verwendet werden solle. Kann ich denn
irgendwie dem MX1 sagen, dass von sendmail in eine Queue gestellte Mails
scheinbar über submission kamen? Habe schon bei pickup geschaut und bei
(5) postconf, aber irgendwie weiß ich nicht mal so recht, nach was ich
da suchen könnte.

Klar könnte ich nun irgendwie im Amavis rumkonfen und dem sagen, dass er
die Mails parsen soll und wenn er dort den mx2.vls07.wavecon.de im
Header findet, dass er dann die Mail whitelistet (falls das überhaupt
geht), aber irgendwie macht das j auch gar keinen Sinn, dass die Mail
hier noch überhaupt an Amavis übergeben wird. Unnötige Mailbearbeitung.

Ich würde mich mega freuen, wenn hier einer der Experten vielleicht
einen kleinen Tipp für mich hätten.

Falls noch Konfiguraions-Details benötigt werden, einfach noch mal
bescheid geben, dann poste ich die Dinge hier.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Christian

--