[Postfixbuch-users] Postfix vs mysql

Christian Roessner christian at roessner-net.com
So Mai 6 19:34:52 CEST 2007

Hallo,

> Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:
> 1. den Symlink in die andere Richtung, und den socket unter
> /var/spool/postfix/var/run/mysqld anlegen. Das ist aber aus MySQL-Sicht
> eine unschöne Lösung.
> 2. einen Hardlink verwenden. Der muss aber dann jedes Mal, wenn der
> MySQL Daemon neu startet erneuert werden.
> 3. auf das chroot verzichten.

ich nutze hier die 4. Variante und verwende proxymap. Also einfach vor
die mysql:-Zeilen noch zusätzlich ein proxy: davor packen.

Bei mir:

virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias.cf,
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias_domains.cf
virtual_mailbox_domains =
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox.cf

Bei mir lauscht der MySQL auch nur localhost.

Gruß
Christian