[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restriction wird auf eine Adresse nicht angewendet?

Stephan Budach stephan.budach at jvm.de
Fr Mai 4 18:32:43 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb, Am 04.05.2007 16:53 Uhr:

> Ja, die müssen auf jeden Fall vorhanden sein (wenn der smtpd auf verbose
> logging gestellt wurde). Selbst ein leeres smtpd_recipient_restrictions,
> was nicht möglich ist, würde den Start und das Ende der Prüfung loggen.

Ja, der smtpd ist auf verbose logging und bei allen anderen kommt ja auch etwas. Seien es unbekannte Empfänger oder bekannte Empfänger.

> Extrem seltsam. Hast du mal getestet, ob es am Logging liegt oder ob es
> tatsächlich daran liegt, dass die restrictions nicht ausgeführt werden?

Na ja, ich bekomme auf dieser Adresse seit einiger Zeit alle möglichen Spams rein... :-(

> Setze doch einfach mal an erster Stelle in deiner
> smtpd_recipient_restrictions =
>   warn_if_reject check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_test
>   permit_mynetworks,
>   reject_unauth_destination
>
> /etc/postfix/recipient_test:
> eigene-adresse at example.com	reject

Das werde ich mal gleich ausprobieren...

> postfix reload und sehen, ob eine Warnung im Log erscheint. Wenn nicht,
> würde ich mal schauen, ob du vielleicht im Syslog was seltsam konfiguriert
> hast, was dies ausblendet.

Okay, im syslog habe ich jetzt noch nicht direkt nachgeschaut, mache ich aber auch noch.

Gruss,
Stephan

--
Stephan Budach
Jung von Matt/it-services GmbH

Tel: +49 40-4321-1353
Fax: +49 40-4321-1114
Internet: http://www.jvm.de

Geschäftsführer: Frank Wilhelm, Ulrich Pallas
AG HH HRB 98380, Ust-ID-Nr: DE 189569691