[Postfixbuch-users] Mails für unbekannte empfänger werden angenommen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Mai 4 17:02:22 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:
> [...]
> alle Prüfungen für ein Annahmeverweigerung an unbekannte Empfänger müssten da sein.
>
> In der main.cf hat er folgende Einträge
>
> command_directory = /usr/sbin
> daemon_directory = /usr/lib/postfix
> program_directory = /usr/lib/postfix
>
> smtpd_banner = ESMTP $myhostname ready
> setgid_group = postdrop
> biff = no
>
> myhostname = yyyyyyyy.xxxxxx.net
> mydomain = xxxxxxx.net
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> alias_database = hash:/etc/aliases
> myorigin = $myhostname
> mydestination = $myhostname, localhost, zzzzzzzzzz.de

Bei so etwas vergeht mir schon die Lust, großartig darüber nachzudenken,
was es denn genau sein könnte, vor allem ohne "postconf -n" und die Logs,
wo man das Ereignis sieht.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es ein Problem bei den relay_domains
und den nicht vorhandenen relay_recipient_maps ist. Genau kann man das
aber nur sagen, wenn man die fehlenden Angaben sieht.

Eine weitere Möglichkeit ist eine unsaubere SQL-Query, welche ein Ergebnis
liefert für die *_recipient_maps, wo keines kommen dürfte.

Eine dritte Möglichkeit ist, einer der SQL-Query verwirklicht eine
Wildcard-Umsetzung.

> Besten dank an alle bis hierin gelesen haben

Habe ich, aber ich fange an, es zu bereuen...

Grenze erst einmal ein, ob es bei allen Domains auftritt oder ob es nur
bei einigen Domainklassen auftritt.

Schau dir dir SQL-Queries an, ob die korrekt sind und teste, ob die
hinterlegten SQL-Daten auch wirklich in Ordnung sind.

Es gibt zuviele Möglichkeiten, was danebengehen kann und nicht genügend
Angaben, um diese Fälle auszuschließen.

--
Sandy