[Postfixbuch-users] OT: Greylisting ueberlistet?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Mai 2 14:31:07 CEST 2007

Alexander Stoll schrieb:

> Kann ich bestätigen, seit ein paar Tagen kann man Zustellversuche
> nachvollziehen, die über Botnets mit exakt 10 Minuten Backoff und identischen
> Triples aufschlagen... Leider dürfte das die Effektivität des Greylistings
> merklich reduzieren.
> Soweit nachvollziehbar, haben diese aber immer noch defekte SMTP-Helo und
> keine Berücksichtigung von ev. vorhandenen konsistenten DNS-Mappings der Drone.

Kann ich bestätigen, helo checks sind sehr effektiv und billig.

pflogsumm Auszug meines heute nacht (fast arbeitslosen Servers) :
(Rejected: heute: 53%)
Helo command rejected: need fully-qualified hostname (total: 118)
9   rr.com

> Leider funktioniert das Upgrade der Trojaner übers Netz offensichtlich immer
> noch besser als die DAUs ihre löchrigen PCs patchen...

Wer patcht denn da solange das noch über die DSL-6000 Leitung geht und man
einigermassen surfen kann ... ;-).

--
Grüsse/Greetings
MH