[Postfixbuch-users] Problem mit RBL's

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Mai 1 12:28:22 CEST 2007

Am Dienstag, 1. Mai 2007 12:08 schrieb Uwe Driessen:

> Der check reject_rbl_client schaut nur nach dem letzten From:
> Spamassasin hat aber den kompletten Header zerpflückt und dort in einem
> weiteren Eintrag das entsprechende gefunden.

Du meinst es völlig korrekt, aber ich muß kurz korrigieren :-)

Postfix schaut gar nicht in den (Received:) Header, sondern prüft die IP
des Clients, der gerade diese e-Mail einliefert. Der entsprechende
Received-Header würde ja erst kurz darauf von Postfix selbst erzeugt
werden.

SpamAssassin schaut sich dann tatsächlich alle Header an, richtig.

> So schaut es zumindest für mich aus.

Korrekt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting