[Postfixbuch-users] Maildrop + LDAP

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
Mi Mär 28 22:01:48 CEST 2007

Moin,

Anita Nikolic wrote:
> ich hatte vorher lokae user, diese haben in ihrem homedir eine
> .mailfilter datei, die spam in unterordner des maildirs
> verschoben hat.
> nun steige ich auf virtual user um und authentifiziere meinen
> Courier und postfix gegen ldap. seitdem der lokale transport auf
> virtuell geändert wurde, beachtet postfix die .mailfilter datei
> nicht. habe ich vl. etwas wichtiges übersehen???

mit

  virtual_gid_maps = static:5001
  virtual_uid_maps = static:5001
  virtual_mailbox_base = /home/vmail
  virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/vmail/domains_maps.cf
  virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/vmail/mailbox_maps.cf
  virtual_minimum_uid = 5001
  virtual_transport = vmaildrop

in main.cf (5001 ist der user vmail) und

  vmaildrop unix  -       n       n       -       -       pipe
    flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d vmail ${user}
    ${extension} ${recipient} ${user} ${nexthop}

in master.cf funktioniert es bei mir. Der SQL-Part wird vermutlich
auch durch LDAP ersetzbar sein.

Im Homedir des Users vmail liegt dann noch ein spezielles .mailfilter,
welches einen Domain-Ordner und das Maildir des virtuellen Users an-
legt.

Musst Dir mal die an maildrop übergebenen Parameter ansehen und ent-
sprechend auswerten.

Ralf