[Postfixbuch-users] Spamassasin Problem

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Mi Mär 28 17:29:13 CEST 2007

Til Obes wrote:
> Hallo,
>
> ich setze eigentlich recht erfolgreich Spamassasin ein,
> doch nun habe ich folgendes entdeckt:

> Das kommt heraus, wenn ich eine Email an mich selbst schicke.
> Da habe ich natürlich einen Schreck bekommen, dass mein Server
> in den Listen gelandet ist. Aber ein Check auf dnsstuff.com und
> openrbl.org brachte Erleichterung (entweder whitelist oder neutral).
> Wie kann ich nun herausfinden, wieso mein Spamassasin so
> falsch läuft?

SA prüft *alle* RCVD-Zeilen in einer Mail, ob da Clients dabei sind, die
in irgendwelchen Listen stehen. Lieferst du per SMTP-Auth ein, taucht
eine entsprechende RCVD-Zeile im Mail-Header auf. Deine Client-Adresse
(Dialup) ist natürlich in den entsprechenden Listen aufgeführt. Darum
dann auch die passenden Scores. Deshalb darf man in diesen Fällen nicht
allzuviel um die Score geben und muss die Tag-Levels entsprechend setzen.

Kai