[Postfixbuch-users] Postfixbuch-users Eine Domain, zwei Server???

Thomas Krähenbühl t.kraehenbuehl at zapp.ch
Mo Mär 26 15:04:58 CEST 2007

am 15.03.2007 um 14.50 schrieb Sandy Drobic:
> Server-alt muss also alle Empfänger kennen und über Transport dann
> entscheiden, ob die User lokal sind oder zu server-neu weitergeleitet
> werden. Wenn du nicht viele Tausend user hast, würde ich das lieber als
> Admin in einem Rutsch verschieben.
>
> Wenn du die Verfügbarkeit des Servers nicht unterbrechen willst, dann
> musst du tatsächlich jeden User einzeln rüberschieben.
>
> - eingehende Mails für diesen User auf HOLD setzen
> - Mails auf neuen Server synchen
> - user/pass bei altem Server auf neuen Server übertragen
> - transport bei altem Server auf neuen Server setzen
> [...]

Ich habe versucht gemäss obenstehender von Sandy Drobic Anleitung
vorzugehen.
Leider ist auf dem alten Mailserver Postfix 1.11 installiert. Die
Transport Maps unterstützen Email Adressen als pattern aber erst seit
Version.

Also versuche ich mein Problem nun folgendermassen zu lösen.

- Eingehende mails für den user auf HOLD setzen (alter mailserver)
- Mails auf neuen Server synchronisieren
- user/pass auf neuen Server kopieren
- email von user in virtual_maps umschreiben, ich benutze eine
hilfsdomain (alter mailserver)
- email wieder zurück schreiben (neuer mailserver)
- HOLD lösen und Mails freigeben

Ich schreibe die Mail zweimal  mittles virtual_maps um. Die Hilfsdomain
ist nur in meinem Netzwerk bekannt. Nur meine NS kennen diese Hilfsdomain.

#virtual_maps alter mailserver
mail_1 at domain.ch         mail_1 at hilfsdomain.ch

#virtual_maps neuer Mailserver
mail_1 at hilfsdomain.ch      mail_1 at domain.ch

Damit die bereits umgezogenen user auch an die alten user mailen können
habe ich auf dem neuen Server in den Transport_maps noch folgenden
Eintrag gemacht:
#transport_maps neuer mailserver
mail_1 at domain.ch         mail_1 at domain.ch
@domain.ch         mail.alterserver.ch

Vermutlich eine komplizierte Lösung. Gemäss ersten Tests sollte es aber
so klappen.
Spricht irgendetwas gegen diese Lösung? habe ich was wichtiges Uebersehen?
Zur Info: auf dem alten Server befinden sich zurzeit ca. 4000 Mail Konten.

tom