[Postfixbuch-users] Abhilfe für: 503 5.7.4 Error: authentication disabled (smtpd_proxy_filter / amavisd-new)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 19 09:40:04 CET 2007

Am Donnerstag, 15. März 2007 17:03 schrieb Kai Fürstenberg:

> Frage ist: Bekommt die Mail vom Amavis den Status für
> permit_sasl_authenticated?

Nein, geht ja nicht. Amavis kann keinen Status für Postfix setzen.

> Wenn ja, habe ich eine Spam-Schleuder. Wenn
> nein, wer weist wo und wie die Mail zurück?

Postfix macht das. Er ist transparenter Proxy, d.h. er wertet alle diese
Angaben ja trotzdem selbst aus. Die Auswertung von
smtpd_recipient_restrictions wird ebenso von Postfix gemacht, wie die
Frage, ob ein User in der *_recipient_maps überhaupt verzeichnet ist.

Insofern muß amavis nur brav "Ja & Amen" sagen wenn die Authentifizierung
nicht stimmen sollte, so nölt Postfix rum.

> Ich habe das immer so verstanden, dass ein Proxy den gesamten Dialog
> einfach weiterreicht.

Aber Postfix wertet ihn trotzdem aus und zieht ggf. Konsequenzen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac