[Postfixbuch-users] Spamassasin trainieren

Til Obes til at rz.uni-karlsruhe.de
Mi Mär 14 06:02:11 CET 2007

Peer Heinlein schrieb:
> Training nur mit Spam ist extrem gefährlich und KANN nicht funktionieren.
>
> Bayes basiert etwas verkürzt dargestellt darauf, daß verglichen wird,
> welcher Vergleichsmasse eine Mail ähnlicher sieht.
>
> Nun, wenn man nur Spam und kein Ham hat, dann sieht jede Mail dem Spam
> ähnlich und nie dem Ham...
>
> Kaputttrainierte Filter sind meiner Meinung nach das Grundproblem all
> derer, die jammern, daß sie viele false positives haben und daß
> Spam-Filterung ja nur so schlecht geht und sie schon trainieren udn
> trainieren aber nix wird besser. Tja, weniger Training ist manchmal mehr.
> [...]

Bedeutet ohne Training, dass kein manuelles salearn stattfindet oder
dass auch autolearn aus ist?
Manuell trainiere ich ja auch wenig und kommen 2 Mails von Tausenden
pro Tag durch. Das ist eigentlich eine ganz gute Quote. Die zwei
restlichen Spams stören mich nicht wirklich, aber es wäre halt noch
das I-Tüpfelchen...

MfG Til Obes