[Postfixbuch-users] Weiterleitung primärer Domäne

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mär 12 14:06:22 CET 2007

Oliver Stolpe wrote:
> [...]
> nicht (und auch nicht in O'Reilly's Postfix - The Definitive Guide),
> bzw. hat diese nicht funktioniert. Auch google brachte mich nicht
> weiter, da ich nicht genau wusste, wonach zu schauen ist. Vielleicht
> habt ihr ja eine Idee? :) Nehme auch gerne Links zu dieser Problematik.
>

> Soll ~~~~~~~~~~ postfix (auf Server A) verwaltet mehrere Domänen (im
> abstrahierten Beispiel: domain.de, domain2.de). Die erste, für die sich
> postfix verantwortlich fühlt (mydomain = domain.de), soll
> weitergeleitet werden (an Server B, 192.168.9.9). Es sind keine

Wenn es keine gültigen Adressen gibt für die Domain, dann lösche sie. (^-^)

> Erster Ansatz ~~~~~~~~~~ Ich habe mal testweise aus mydestination die
> mydomain rausgenommen, damit sich postfix nicht für diese Domäne
> zuständig fühlt (weil das scheinbar das Problem ist). Und siehe da, es
> funktioniert. Aber ob das alles so richtig ist, da bin ich mir nicht
> ganz sicher ... was meint ihr?

Lese im Log nach, was Postfix dazu meint. Du hattest wahrscheinlich die
domain sowohl unter $mydestination als auch unter $relay_domains
eingerichtet und hättest eigentlich eine entsprechende Meldung im Log
sehen müssen "Do not list $domain both in ... and...."

Gültige Adressen für Relaydomains stehen in $relay_recipient_maps, was per
Default leer ist. Damit hast du jetzt die Empfängervalidierung abgeschaltet.

Liste entweder die gültigen Empfänger in $relay_recipient_maps (empfohlen)
oder verwende ein reject_unverified_recipient für Empfänger in domain.de.

Für eine bessere Hilfe besser die Ausgabe von "postconf -n" posten.

--
Sandy