[Postfixbuch-users] nochmal postfix updaten

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mär 12 11:36:59 CET 2007

debian at net-service-24.de wrote:
> Hallo,
>
> unser postfix ließ sich soweit über die backports updaten.
> postconf -d mail_version = 2.3.7
>
> Jetzt klappt aber das mail versenden nicht mehr.
> sasl sagt mir authentification error.
> im /var/log/mail.log steht diese:
> Mar 12 11:10:48 webserver postfix/smtpd[14871]: warning: SASL
> authentication failure: no secret in database
> Mar 12 11:10:48 webserver postfix/smtpd[14871]: warning:
> p54B05C0A.dip.t-dialin.net[84.176.92.10]: SASL CRAM-MD5 authentication
> failed: authentication failure

Vergewissere dich, dass dein Postfix smtp auth unterstützt:
	postconf -a

> webserver:/etc/init.d# ps -aux | grep sasl
> Warning: bad syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html
> root     14846  0.0  0.1  6500 1560 ?        Ss   11:10   0:00
> /usr/sbin/saslauthd -a pam shadow sasldb plain login

Das sieht sehr seltsam aus. Mir ist nicht bekannt, dass die Auth mechs
hier auf der Daemonzeile angegeben werden.
	saslauthd -a pam

sollte ausreichen, oder du auch User in einer sasldb?

> Sind die ganzen "sasl-user" jetzt weg?
> saslauth hat gegen die /etc/passwd geprüft auf relay-access.

Prüfe doch erst einmal, ob Postfix auch auf den Socket von saslauthd
zugreifen kann. Dann teste mit

testsaslauthd -u user -p password -s smtp

ob das Problem bei saslauthd liegt oder bei der Integration von Postfix.
Wenn das nicht hilft, bitte mal die Ausgabe von "saslfinger -s" posten.

--
Sandy