[Postfixbuch-users] Web-Captcha zum Whitelisten von Mails

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mär 8 10:46:39 CET 2007

Christian Bricart wrote:
> Servus zusammen,
>
> kennt jemand eine fertige Lösung, die so in ungefähr arbeitet:
>
> wenn eine eingehende Mail bestimmten Kriterien entspricht - z.B.
> SA-Spam-Score über einer bestimmten Schwelle, aber immer noch unter einem
> Wert, der sie eindeutig als Spam identifizieren würde - wird die Mail in
> die Hold-Queue verschoben und eine Mail an den Absender generiert, in der
> steht er solle
> http://example.com/mailcaptcha/?id=947842c1-1719-45d8-91fd-7e1ef0d63e1e
> gehen wenn er die Mail wirklich schicken will (und kein Bot ist ;-))

> [...]

Dieses Konzept ist furchtbar und macht eine Menge kaputt. Grundsätzlich
ist es so, dass DU für die Mail verantwortlich bist, wenn du sie
angenommen hast. Wenn schon, solltest du sie erst ablehnen und im
reject-Text reinschreiben, wie man auf die Whitelist mit dem Captcha kommt.
Dies wird aber bei automatischen Systemen wie Buchungssystemen,
Auftragsbestätigungen etc. nicht funktionieren.

Nebenbei würdest du von mir keine Mails mehr erhalten, denn ich springe
nicht durch Reifen, nur um eine Mail zu verschicken.

Mein dringender Rat ist, noch einmal zu überlegen, ob es nicht bessere und
robustere Alternativen gibt. Was genau ist denn eigentlich das Problem?

--
Sandy