[Postfixbuch-users] UNS: content filter nur für eingehende Mails

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Mi Mär 7 07:22:56 CET 2007

Thomas Wegner schrieb:
> Hallo Liste!

Hallo Thomas,

> Ich habe crm114 als Content Filter installiert. Folgende Regel in
> main.cf bindet crm114 ein:
> smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
>         -o content_filter=crm114:dummy
>
> crm114  unix    -       n       n       -       10      pipe
>   flags=Rq  user=tommi  argv=/home/tommi/.crm114/crmfilter.sh -f
> ${sender} -- ${recipient}
>
> So werden natürlich auch alle ausgehenden Mails gefilter.

Was meinst du genau mit "ausgehenden Mails"? Lokale? Oder die, die du
per SMTP-Auth einlieferst? Letztere sind für deinen Postfix auch nur
_eingehende_ Mails (die erst danach ausgehend werden).

> Gibt es eine
> Möglichkeit, nur die eingehenden Filtern zu lassen?
> An sich ist das Filtern nicht schlimm, es wird halt nur eine
> entsprechende Kennzeichnung vor das Subjekt gesetzt, was für ausgehende
> Mails nicht so schön ist.

submission. Kurz: Einen anderen Port für die Einlieferung per SMTP-Auth
verwenden.

Lokale Mails dürften in der obigen Konstellation (vorausgesetzt der Rest
ist default) eh nicht gefiltert werden.

Kai