[Postfixbuch-users] relayhost abhängig vom absender

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mär 5 00:36:43 CET 2007

Marco Estrada Martinez wrote:

> Mh. Danke, aber leider läuft auf meinem Server nur Version 2.1.5 (Debian
> sarge) sollte ich nun wohl selbst kompilieren, oder nicht zu empfehlen.

Für Debian gibt es die Backports, um neuere Versionen zu installieren.
Genaue Empfehlung kann ich nicht geben, da ich kein Debian verwende.

> Da fällt mir gleich noch was ein. Kann ich die "Received: from"
> manipulieren, ohne ein content_filter (den nutze ich ja schon für
> amivsd) zu manipulieren. Damit nicht alles im Header drin steht.

Möglich ist das mit header_checks und der Action REPLACE zum Ersetzen oder
IGNORE für das Löschen der Header, aber ich glaube nicht, dass du in den
Headern viel Schützenswertes drin hast.

Beachte bitte, dass du mit der Manipulation der Header auch
Analysemöglichkeiten für Fehler erschwerst.

--
Sandy