[Postfixbuch-users] recipient_bcc an mehrere Postfächer

Stefan Helbing stefan at helbingnet.de
Fr Mär 2 11:45:10 CET 2007

Hallo,

wie kann ich virtual und recipient_bcc kombinieren um eine Mail in mehreren Postfächern abzulegen?

Wir brauchen hier jede eingehende Mail in einem Sammelpostfach. Zusätzlich hat der Postmaster ein Postfach, auf dem alle
eingehenden Mails zus. landen:
virtual:
user at meinedomain.de    sammelpostfach

recipient_bcc_maps = hash:/etc/postfix/recipient_bcc
@meinedomain.de    recipientbcc at meinedomain.de

Jetzt möchten aber User ein zusätzlches Postfach haben, auf dem jede Mail an sie abrufbar ist.
Wenn ich die recipient_bcc um diesen Eintrag ergänze
user at meinedomain.de    user.bcc at meinedomain.de
hab ich die Mail nur im Sammelpostfach und im user.bcc postfach, aber nicht mehr im allgemeinen recipientbcc Posfach.

Wenn ich den Eintag http://www.postfix.org/postconf.5.html#recipient_bcc_maps hier richtig lese, ist hier nur die Reihenfolge der
Abarbeitung für Treffer aufgelistet.

Oder muss ich das kaskadieren, dass ich nicht von der Originalmail zwei Kopien mache sondern von der Originalmail eine Kopie und
von dieser Kopie dann wieder eine Kopie?

Danke für die Hilfe

Stefan Helbing