[Postfixbuch-users] disclaimer in postfix mit kav und altermime

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Fr Mär 2 07:05:53 CET 2007

Jim Knuth schrieb:
> Heute (02.03.2007/00:08 Uhr) schrieb Oliver Rau,

> ich verfolge das hier schon ne Weile ;) Hängt dann an jeder Mail
> son Ding dran? Oder kann man das nur für Domain X machen und der
> Rest (virtuelle Domains auf dem Server) bleibt ohne?

Im ursprünglichen Skript, das Oliver gepostet hat, war eine if-Abfrage
drin, die die Absender-Domain überprüft, um zu entscheiden, ob jetzt der
Disclaimer angehängt wird oder nicht. Genauso liesse sich auch eine
case-Unterscheidung einrichten, um z.B. für verschiedene Domains oder
unterschiedliche Absender unterschiedliche Disclaimer anzuhängen. In
dieser speziellen Config laufen _alle_ Mails erst mal durch das Skript.
Eingehende Mails sollen aber durch die if-Abfrage übersprungen werden.

Irgendwas hängt hier aber noch. :-)

Sollte vielleicht noch(mal) anmerken: In der Version die ich zuletzt mal
verwendet habe (irgendein 0.3.7-Development) wurde der Disclaimer nicht
korrekt eingefügt, wenn die Mail sowohl einen Rein-Text-Teil, als auch
einen HTML-Teil, als auch ein Attachment enthält. In diesem speziellen
Fall wurde in den HTML-Teil kein Disclaimer eingefügt, jedoch im
Text-Teil. Die anderen Kombinationen aus Text, HTML und Attachment
funktionieren.

Kai