[Postfixbuch-users] disclaimer in postfix mit kav und altermime

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Do Mär 1 19:17:53 CET 2007

Oliver Rau schrieb:
> evtl. tequila.

> zweite mail von koel.de nach drinnen ist auch angekommen, liegt am relay
> in ab, logs sende ich dir spaeter (logge mich von zuhause nochmal ein...)
> ja, muss so sein, werde das script debuggen...
> bingo: der x-copyrighted-material header ist im quelltext der messages
> zu sehen, dass funktioniert schon mal :-)
> unveraendert

Das hier dürfte dein Hauptproblem sein:
if [ $DOMAIN == $SENDER_DOMAIN1 -o $DOMAIN == $SENDER_DOMAIN2 ];

Das ist falsch. Muss heissen:
if [ ${DOMAIN} == ${SENDER_DOMAIN1} -o ${DOMAIN} == ${SENDER_DOMAIN2} ];

Die {} sind wichtig, ansonsten versucht das Skript den String als
Kommando auszuführen, was dazu führt, dass die Strings niemals
übereinstimmen.

Bsp.:
$ MYDIR=`dirname /usr/local/share/doc/foo/foo.txt`
$ echo $MYDIR
/usr/local/share/doc/foo

$ MYDIR=`dirname /usr/local/share/doc/foo/foo.txt`
$ echo ${MYDIR}
dirname /usr/local/share/doc/foo/foo.txt

Das ganze natürlich auch für den Rest des Skriptes.
Wenn ich richtig geguckt habe trifft das nur noch auf $COPYRIGHT_HEADER
zu, der halt ${COPYRIGHT_HEADER} heissen muss.

> bis spaeter und soweit schon mal 1000 dank, den rest werde ich mit
> deiner hilfe schon noch hinbiegen.

Das oben dürfte den Rest dann wohl zum Rennen bringen.

> oliver

Kai