[Postfixbuch-users] Unterschied spamassassin und spamd/spamc

Bjoern Rudloff Bjoern.Rudloff at gmx.de
Do Mär 1 11:35:27 CET 2007

Hallo,

ich filtere zur Zeit die Mails indem ich sie mit /usr/.../spamassassin prüfe. Nun habe ich die gleiche Mail mal mit spamd/spamc checken lassen. Das Ergebnis war eine sehr unterschiedliche Bewertung.
Scheinbar wird beim Einsatz von spamd/spamc der Blacklist-Check nicht durchgeführt, dafür aber mehr Inhaltsanalysen.

Wer kann mir erklären warum das so ist.

Ich wollte nämlich aufgrund von Ressourcen gerne den Spamd benutzen.

Gruss Björn