[Postfixbuch-users] Problem mit fehlerhaft generierten Warnungen

Tobias Hiller tobias.hiller at googlemail.com
Do Jun 28 15:18:43 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:

> Schon mal probiert die Zeile
>
> content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
>
> in deine main.cf einzutragen ?
>
> in der master.cf gilt das immer nur für den Prozess bei dem der Filter auch eingetragen
> ist.
> Der Eintrag in der main.cf ist Global
>

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen

Also als ich gerade versucht habe

content_filter=scan:127.0.0.1:10025

in meine main.cf zu schreiben (so steht es ja auch in meiner master.cf),
gab es direkt ein Problem.
Eine Testmail ging nicht mehr raus:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:    test
      Gesendet am:    28.06.2007 15:08

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

      tobias.hiller at googlemail.com am 28.06.2007 15:09
            Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln,
ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse,
und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals
fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
            < SERVER.DOMAIN.de #5.0.0 X-SERVER; host
127.0.0.1[127.0.0.1] said: 554 Error: too    many hops (in reply to end
of DATA command)>

eine 2. Testmail bekam ich folgendermaßen zurück (aber sie wurde auch
versendet):

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Gesendet am:    28.06.2007 15:10

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

      tobias.hiller at googlemail.com am 28.06.2007 15:13
[...]
gmail-smtp-in.l.google.com[66.249.93.27]    said: 554 5.6.0 Mail loop
detected.  Not accepted. k30si3128887ugc (in    reply to end of DATA
command)>