[Postfixbuch-users] sender_dependent_relayhost_maps in HA-config

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jun 27 18:36:39 CEST 2007

Hallo Liste,

ich versuche hier gerade zu einem Testaufbau bestimmte interne User über
ein zusätzliches Mailgateway zu schicken. Da mir die internen Teilnehmer
für das Pilotfeld bekannt sind, würde ich an der Stelle gerne
sender_dependent_relayhost_maps einsetzen. Dazu wollte ich das ganze
zunächst so konfigurieren, wie die "normale" transport Tabelle:

    Bob.Secure at test.local              smtp:smail.mailintern.local
    Alice.Insecure at test.local          smtp:smail.mailintern.local

wie ich dann bemerken musste, klappt das so nicht. Ich habe nun folgende
Einträge platziert:

    Bob.Secure at test.local              smail.mailintern.local
    Alice.Insecure at test.local          smail.mailintern.local

klingt ja erst mal nicht dramatisch, wirft aber das HA-Konzept über den
Haufen, da die Sache eigentlich wie folgt gedacht ist:

    root at gv-mail-101:/etc/postfix # dig smail.mailintern.local mx
    [...]
    ;; ANSWER SECTION:
    smail.mailintern.local.  2D IN MX  10 smail1.mailintern.local.
    smail.mailintern.local.  2D IN MX  20 smail2.mailintern.local.

Nun zu meiner Frage: Wie baue ich das ganze in HA? Oder nimmt Postfix
ohnehin die MX-Einträge, wenn ich das ganze nicht in [] setze?

Grüße, Jan