[Postfixbuch-users] spamassassin konfigurationsproblem

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jun 26 12:27:02 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:

> Nur wenn sie über einen eigenen "wilden" Mailserver ohne gültigen oder mit einem PTR der
> auf ein Dialin schließen lässt sendet. Wenn sie sich bei dir oder einem anderen

Der DynIP-Check schaut AFAIK nicht nach einem Dialup-Bereich, sondern nach
einem generischen PTR, in dem die Zahlen einer IP-Adresse vorkommen, oder?
Dieser kommt leider auch bei vielen statischen Adressen vor.

Das ist in der Tat ein sehr harter Check, der mit Sicherheit den einen
oder anderen echten Mailserver abweist. Logkontrolle ist dabei absolute
Pflicht.
Uwe, verweist du in deiner Reject-Meldung auf eine Webseite mit einem
Kontaktformular? Wenn nicht, wäre das bestimmt keine schlechte Idee.

--
Sandy