[Postfixbuch-users] Spam Score einfach zu niedrig

Dennis Schulz dennis at pronet-gmbh.net
Mo Jun 25 09:12:14 CEST 2007

Hallo Uwe,

Dennis Schulz schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> wir setzen seit knapp 2 Wochen unseren neuen Mail-Server ein mit
amavis-new und
> spamassassin. Dem Spamassassin haben wir bis jetzt schon 35000 Spam Mails
beigebracht,
> aber es wird immernoch zu wenig spam erkannt.

Ich habe eine Mail Adresse eingerichtet auf die ich alle Mails schicken
lasse, die an nicht existierenden User gehen. Da sind alleine heute nur vom
Wochenende 6600 Spam-Mails angekommen. Rechnen wir mal die doppelten weg
sind es knapp 5800. Wir verwalten hier knapp 300 Mail Accounts und ich lasse
mir zusätzlich noch von drei Usern ihre Spam-Mails weiterleitet. Die User
bekommen auch noch mal pro Tag um die 60. Da kommt einiges zusammen.

Evtl. mal über alternativen nachdenken.

> Bei einer Spam Mail stand im Header bei X-Spam-Status folgende Meldung:
> No, score=1.956 tagged_above=-1 required=5 tests=[EXTRA_MPART_TYPE=0.815,
> HTML_IMAGE_ONLY_28=1.014, HTML_MESSAGE=0.001, HTML_TAG_EXIST_TBODY=0.126]
>
> Man sieht ja jetzt schon einmal das er die Mails überhaupt testet aber die
Score ist mir
> zu niedrig, da ich in den Settings eine Score von 5 eingestellt habe. Und
bei 1.9 wird
> also noch kein Spam erkannt.
>
> Wo kann ich die Test Score im amavis-new ändern, denn ich finde die config
Datei dafür
> nicht? Ich wollte bei manchen Punkten die Score noch was hochsetzen damit
mehr Spam
> erkannt wird.

Die Optionen für den Spam-Filter stehen bei mir aber in der Datei
20-debian_defaults und die gehört Amavis. Also muss doch normalerweise auch
der Amavis dafür zusatändig sein oder?

--
Gruss
Dennis