[Postfixbuch-users] Spam als PDF Anhang

Thomas Becker 1510-911 at onlinehome.de
Fr Jun 22 17:41:44 CEST 2007

Hallo Christian, Hallo Liste
Am Donnerstag, 21. Juni 2007 17:03 schrieb Christian Boltz:
> Da musst Du nichtmal die ersten Rejects abwarten. Ich war auch
> schon glücklicher Empfänger eines solchen PDFs und der Dateiname
> war personalisiert:
>
>     meine Mailadresse:  ChristianBoltz at ......
>     Subject:            Fw: ChristianBoltz_report.pdf
>     Dateiname:          ChristianBoltz_report.pdf
>
> So, dann filter das mal auf Dateinamen...

Heute war ein Artikel zu PDF-Spam bei heise.de und da heist es unter
anderem:
"Allerdings sind die diesmal beigefügten PDF-Dokumente, abgesehen von
Dateinamen, alle gleich. Anhand der identischen Prüfsumme sollten
sich derartige Anhänge erkennen und ausfiltern lassen. Es ist aber
damit zu rechen, dass die Spammer auch die PDFs demnächst dynamisch
generieren werden."

Vielleicht ist das ja ein Ansatz...?

> Gruß
>
> Christian Boltz
Gruß und Tschüß
Thomas

--
Mögen täten wir schon wollen, doch dürfen haben wir uns nicht getraut.
Karl Valentin