[Postfixbuch-users] "re-routing" aus mailq

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jun 22 16:36:59 CEST 2007

Christian Bricart schrieb:
> Servus zusammen,
>
> gibt es eine Möglichkeit Mails aus der mailq umzuschreiben..?
>
> Ich habe hier eine Weiterleitungsadresse in der virtual definiert, der Art:
>
> domain_bei_mir VIRTUALDOMAIN
> user at domain_bei_mir adresse at offsite_domain

Sowas müsste es geben aber da müssen die alten hasen ran

> Jetzt habe ich aber mit der alten umgeschriebenen Adresse noch Mails in
> der Queue, die aufgrund des fehlenden MX jetzt an die IP von
> "offsite_domain" gehen wollen, der natürlich keinen Mailserver dort hat
> und noch viel schlimmer auf Port 25 eine DROP-Regel in der Firewall hat..
> Jetzt ist meine Queue voll mit Einträgen ala:

Dann sprich mit den neuen Inhabern was du mit den Mails machen sollst
Ich sehe das so was nicht mehr existiert kann nicht zugestellt werden und das das Problem
auftaucht ist eigentlich nicht deins sondern das derer die den MX gelöscht haben. Damit
bringen die zum Ausdruck das es diese Adressen nicht mehr gibt und somit auch keine Post
mehr auf diese Adressen zugestellt werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer