[Postfixbuch-users] Spamhaus/Heise/nic.at - Aenderungen - was: Re:Dreht Spamhaus jetzt durch?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 20 13:00:17 CEST 2007


Robert Felber schrieb: 
> Laut http://www.heise.de/netze/news/meldung/91453
> hat spamhaus auf anwaltlichen und medialen Druck hin reagiert.
> Sprich: spamhaus hatte erst die MTAs abgelehnt, und nach Bekanntwerden die
> Records "bereinigt". So die Aussage heise/nic.at.
> 
> Leider existieren keine Logs, die a) eine Abweisung der nic.at MTAs
> dokumentieren und b) keine Logs, die eine Aenderung des records dokumentieren.
> 
> 
> Das heisst, wer hier falsch spielt, kann so nicht gesagt werden, hier steht
> Aussage gegen Aussage. Dass das ganze ein Machtspiel von beiden Seiten ist,
> steht ausser Frage. Beide koennten angemessener reagieren. Spamhaus koennte
> besser dokumentieren, und nic.at koennte der Ursache des Listing mit klarem
> Verstand auf den Grund gehen. Kindergarten!

Jap bin ich deiner Meinung je mehr manche zu sagen haben oder meinen sagen zu müssen desto
eher artet so was zum Kleinkrieg aus.

"Der nun geänderte Eintrag behindert nicht mehr den Mail-Verkehr, sondern sei ein
politisches Zeichen. Nic.at-Geschäftsführer Richard Wein zeigte sich gegenüber heise
online erleichtert, aber noch nicht zufrieden gestellt. Sein Ziel ist eine komplette
Löschung des Eintrags von nic.at auf der SBL: "Spamhaus.org hat wohl kalte Füße bekommen.
Aber vielleicht ändern sie den Eintrag wieder, sobald die mediale Aufmerksamkeit vorbei
ist. Daher werden wir weitere juristische Schritte setzen, wenn der Eintrag nicht bis
morgen komplett gelöscht ist." 

Nur wie wollen die juristisch gegen Spamhaus vorgehen?? Spamhaus stellt nur eine Liste
bereit, wer die einsetzt kann Spamhaus nicht oder nur schwer kontrollieren *gg

Ansonsten ist/würde ich das Listing als private Meinungsäußerung ansehen und die ist immer
noch erlaubt, auch das Spamhaus für Ihre eigenen Mailserver sagt wir nehmen von nic.at
keine Mails an ist reine Privatsache.

Alles andere ist meiner Meinung nach Säbelgerassel. 

Aber wie ich schon sagte das nic.at der Sache nicht nachgeht finde ich auch nicht gerade
berauschend.



Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users