[Postfixbuch-users] Dreht Spamhaus jetzt durch?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 20 12:00:40 CEST 2007

Andreas Pothe schrieb:
> Hallo,
>
> bisher habe ich ja viel von Spamhaus gehalten, aber jetzt habe ich den
> Verdacht, dass die Anfangen, durchzudrehen:
> <http://www.heise.de/newsticker/meldung/91417>
>
> In Kurzform: Weil nic.at sich weigert, 15 .at-Domains zu löschen, werden
> deren E-Mail-Server einfach in sbl.spamhaus.org gelistet. Wer also die sbl
> "hart" nutzt oder sehr hoch gewichtet, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von
> lim() --> 1 keine Emails vom österreichischen Registrar mehr erhalten
> können.

Ist schade das da Macht missbraucht wird, aber ebenso schade ist das der Registrar nicht
Druck auf den Hoster ausübt und den zumindest mal dazu veranlasst die Sachlage zu prüfen.
Das wäre die unterste Stelle an der man anfangen müsste.
Grundsätzlich gilt eigentlich immer noch die Unschuldsvermutung bis das das Gegenteil
bewiesen ist und stellt sich heraus das da gesetzwidrig gehandelt wird kann immer noch der
Hoster laut seinen AGB (ich hoffe mal er hat an so was gedacht) abschalten bzw. den Space
kündigen.
Ich denke wir haben genügend Möglichkeiten auch Pishingmails am durchkommen zu hindern da
wäre es besser wenn Spamhaus die Signaturen zur Verfügung stellen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer