[Postfixbuch-users] postfix als relay : Mailq voll mit error450 Sender address rejected: Domain not found

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Mi Jun 20 09:02:24 CEST 2007

Hi,

Uwe Driessen wrote:
> Öhm klärt mal nen Anfänger auf welche Bewandtnis es mit dem Eintrag hat
> Außer das da $myhostname stehen muß kann ich, im Handbuch dazu, nicht erkennen warum da
> noch ESMTP und $mail_name stehen sollte/muß?

Mh, du hast wohl Recht - ich hatte im Kopf, dass das ESMTP dem Client
signalisiert, dass unser schöner Postfix auch ESMTP spricht, aber
vermutlich wird der Client sowieso "trial and error" mit EHLO machen..
schaden kanns aber nicht ^^ Es reicht jedenfalls definitiv wenn man
"$myhostname ESMTP" schreibt, Mailserver-Version oder so sind dann
dahinter aufgehoben und freiwillig.

Viele Grüße,
Philipp