[Postfixbuch-users] postfix als relay : Mailq voll mit error450 Sender address rejected: Domain not found

Thomas Makowski thomas at makowski.name
Di Jun 19 19:07:21 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Okay, wenn der Server halbwegs modern ist, sollte das kein Problem sein.
> In dem Transport amavis (in master.cf) hast du vermutlich die Zahl der
> amavisd-new Prozesse auf ein angemessenes Limit angepasst?

> Woah, ist das dein Ernst, dass du Mails von fast einem Gigabyte annimmst?
> Ich habe schon davon gehört, dass insbesondere im medizinischen Bereich
> Mails mit riesig aufgelösten Bildern per Mail verschickt werden, aber das
> halte ich immer noch für einen Spezialfall.
>
> Bedenke, dass du diese Monster auch durch den content_filter schleppen
> musst. (^-^)

> [...]

Hallo!

ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Gestern hat mein Chef den
amavisd-new upgedatet auf (2.4.2-6.1).
Ich bin zu 70% überzeugt, dass da der Flaschenhals ist. Amavis ist wohl
zu langsam. In dieser Konfiguration
(mit altem amavisd) lief der Server bis gestern zufriedenstellend...

Der server ist nichtmal ausgelastet, es scheint dass amavis, der jetzt
plötzlich nicht mehr mit der amavisd.conf konfiguriert wird,
nicht schnellgenug arbeitet oder anderweitig ausgebremst wird..

Ich habe zum Test, den Filter aus der main.cf auskommentiert, und
gestaunt: Trotz restart des Postfix, sendet er alle mails
zum amavis. D.h. mittlerweile erst in den mailq und dann irgend wann zum
filter :(

Amavis:
$max_servers  =  5;
$max_requests = 100;

Master.cf:
amavis unix     -       -       -       -       20  smtp -o
smtp_data_done_timeout=1200 -o smtp_send_xforward_command=yes
127.0.0.1:10025 inet    n       -       -       -       -       smtpd
        -o content_filter=
        -o local_recipient_maps=
        -o relay_recipient_maps=
        -o smtpd_restriction_classes=
        -o smtpd_client_restrictions=
        -o smtpd_helo_restrictions=
        -o smtpd_sender_restrictions=
        -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
        -o mynetworks=127.0.0.0/8
        -o strict_rfc821_envelopes=yes
        -o
receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,no_header_body_checks
        -o smtpd_bin_address=127.0.0.1
        -o smtp_connect_timeout=1
        -o smtp_helo_timeout=1

Ne Idee warum amavis plötzlich bremmst?