[Postfixbuch-users] postfix als relay : Mailq voll mit error 450 Sender address rejected: Domain not found

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Di Jun 19 16:07:59 CEST 2007

Thomas Makowski schrieb:

> [...]

versteh ich nicht .. *du* bist also der Unterdrücker von Mails ...gab es da nicht einen Paragrafen?

ist dann schon egal...angenommen ist angenommen...

> Nein habe ich nicht. Die Mails werden an einen Kundenserver
> weitergeleitet.......
> Ich kann nicht prüfen welche Empfänger ok sind oder nicht....

Fehlermeldungen sind Diagosesache  nicht gangz ernst gemeint...nach /dev/NULL schieben...

> ca. 4000 Emails
>
> Besteht die Möglichkeit einfach alle Mails aus der Que zu löschen die
> diese "Sender address rejected" Meldung hatten?

mir ist unklar, warum der Kundenserver nicht gleich die Mails annimmt, wozu das Relay ?
oder verdienst Du dein Geld als "Spam_Relay_Filter" ?

eigentlich ist das Problem immer das zustellen von Mails - nichtausliefern ist strafbar.
Nichtannehmen dagegen ist o.k. ,, sagen zumindest die Juristen (sinngemäss)

Grüsse
Fred