[Postfixbuch-users] postfix als relay : Mailq voll mit error 450 Sender address rejected: Domain not found

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jun 19 15:53:51 CEST 2007

Thomas Makowski wrote:

> Nein habe ich nicht. Die Mails werden an einen Kundenserver
> weitergeleitet.......
> Ich kann nicht prüfen welche Empfänger ok sind oder nicht....

Natürlich kannst du das. Oder zumindest kannst du Postfix sagen, dass er
es tun soll.

Wennn der remote Server aber sagt, dass die Domain des Absenders nicht
gefunden wird, dann blocke doch direkt selbst diese Mails.

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	reject_unknown_sender_domain,
#	^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^
	permit_sasl_authenticated
	reject_unauth_destination

> ca. 4000 Emails

Das ist ja noch keine Riesenzahl.

> Besteht die Möglichkeit einfach alle Mails aus der Que zu löschen die
> diese "Sender address rejected" Meldung hatten?

Jetzt lass' doch mal den Scheiß mit dem Löschen. Das kann dich im Falle
von Kundenmails auch den Job kosten.

Du kannst notfalls die bounce_queue_lifetime oder die
maximal_queue_lifetime runtersetzen, dann werden die Mails früher als
unzustellbar zurückgeschickt.

--
Sandy