[Postfixbuch-users] postfix als relay : Mailq voll mit error 450 Sender address rejected: Domain not found

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Di Jun 19 15:14:53 CEST 2007

Hallo,

Thomas Makowski wrote:

> Nein habe ich nicht. Die Mails werden an einen Kundenserver
> weitergeleitet.......
> Ich kann nicht prüfen welche Empfänger ok sind oder nicht....

Du MUSST es prüfen können. Da gibt es gar keine Diskussion - ungeprüft
weiterleiten und dann im schlimmsten Fall auch noch Bouncen =
Backscatter, da kannst du mir gleich die IP deines Servers nennen, damit
ich sie schon mal in der Firewall vormerken kann :-/
Wenn du nicht die Adressen als Liste bekommst, kannst du immer noch
reject_unverified_recipient benutzen, damit hättest du dein Problem
gelöst und die ganzen Mails würden direkt abgewiese werden und sich
nicht in deiner Queue festhängen. :)

> Besteht die Möglichkeit einfach alle Mails aus der Que zu löschen die
> diese "Sender address rejected" Meldung hatten?

Ja, mit postsuper und geschickten Einsatz von awk z.B. ^^

Viele Grüße,
Philipp