[Postfixbuch-users] smtp(d) auth - Umstieg von sasldb auf pam_smb_auth

Andreas Krummrich brutus at iunius.org
So Jun 17 22:11:02 CEST 2007

Andreas Winkelmann schrieb:

> saslauthd verwendet bei PAM den Servicenamen als Dateinamen. Ist Postfix im
> Spiel ist es "smtp", bei Cyrus-Imapd ist es "imap". testsaslauthd benutzt
> ohne Angabe eines Servicenamens "imap". Wenn Du halbwegs gleiche Verhältnisse
> wie Postfix schaffen willst:
>
> $ testsaslauthd -s smtp -u user -p passwd
>
> Evtl. noch ein "-r realm".
>
> Datei ist natürlich /etc/pam.d/smtp

Hab ich versucht. Hat auch funktioniert. Sowohl mit -s smtp und -s
smtpd. Der saslauthd funktioniert also.
> Dann ist es bei saslauthd wichtig, ob Postfix bzw. der smtpd im chroot läuft
> und ob Postfix auch zum Socket des saslauthds darf.

Der Postfix läuft nicht im chroot. Jedenfalls steht in beiden smtp
Zeilen ein 'n' in der chroot Spalte.
Ich glaube das Problem ist dieses hier:

Jun 17 21:39:09 santa postfix/smtpd[25276]: fatal: no SASL
authentication mechanisms

Das steht im mail.log. Meine smtpd.conf sieht folgender Maßen aus:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: login plain

Ist das falsch? Braucht ihr noch mehr Informationen?

Gruß,
    Andreas