[Postfixbuch-users] Weiterleitung und senderauthentifizierung

micho micho2 at gmx.de
Sa Jun 16 18:40:00 CEST 2007

> Ich glaube, was Du suchst ist
> reject_unauthenticated_sender_login_mismatch statt
> reject_sender_login_mismatch.

Habe ich probiert, er bleibt bei dem Fehler, aber Du hast mich (hoffentlich)
auf die Lösung gebracht.
Ich muss reject_authenticated_sender_login_mismatch verwenden!

Ich will ja nur angemeldeten verbieten in falscem Namen zu senden.
Nichtangemeldete dürfen ja nur einliefern, wenn wir finals dest sind.

So schaut mein $postconf -n jetzt aus, es scheint wie gewünscht zu
funktionieren, was haltet Ihr davon?

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = cms1, localhost.localdomain, localhost
myhostname = $meinhostname
mynetworks = 127.0.0.0/8
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_sasl_path = smtpd
smtpd_sender_login_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
smtpd_sender_restrictions = reject_authenticated_sender_login_mismatch
smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_uid_maps = static:5000