[Postfixbuch-users] Einfügen von X-Envelope-To Header mit Postfix

Sven Neukirchner s.neukirchner at konabi.de
Do Jun 14 15:01:47 CEST 2007

Hallo Sandy,

ich muß mal in einem neuen Thema antworten,

da ich die Antworten der Mailingliste nicht zugestellt bekommen habe um
direkt zu antworten.

Ich habe jetzt meine main.cf folgendermaßen geändert:

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,

                                             reject_unauth_destination,

                                             check_recipient_access
regexp:/etc/postfix/append_header

Ich verwende erst einmal regexp, da pcre nicht in Postfix kompiliert ist.

Sollte ja bare auch gehen.

Die Datei append_header habe ich so wie beschrieben erstellt.

postmap -q user at domain regexp:append_header

bringt die Ausgabe:

PREPEND X-Original-Recipient: user at domain

Also sollte soweit alles OK sein.

Aber einen Header der Form  X-Original-Recipient wird der Mail nicht
eingefügt.

Ich müsste ja wahrscheinlich nach dem to: <user at domain> in der ersten
received Zeile suchen oder?

Viele Grüße

Sven