[Postfixbuch-users] nochmal no-reverse-DNS-reject

Do Jun 14 12:15:43 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:

> noch eine Anmerkung wenn da dann statt SCSI Platten am Raidcontroller noch IDE Platten
> hängen dann ist es wirklich eine Krücke und mehr Ram wirkt dann wie 200 PS mehr im
> Gogomobil.
>

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen

Servus,

naja, es ist ehrlich gesagt nur eine IDE-Platte mit 40 GB drin. Die
Kiste ist so gesehen dringend ersetzungswürdig (meiner Meinung), da wird
auf jeden Fall demnächst was passieren. Wieviel RAM ist denn für ein
solches Mailaufkommen anzuraten? Ich bin auch mal davon ausgegangen, das
gute SATA-Platten ausreichend sein sollten. Die Mails werden weiter an
einen Exchangeserver gerouted.

Habe mal dig name.de gemacht:
dig name.de

; <<>> DiG 9.2.4 <<>> name.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 24581
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;name.de.                       IN      A

;; ANSWER SECTION:
name.de.                86400   IN      A       213.160.68.3

;; AUTHORITY SECTION:
name.de.                86400   IN      NS      ns8.routing.net.
name.de.                86400   IN      NS      ns.routing.net.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns.routing.net.         112289  IN      A       213.160.64.64
ns8.routing.net.        112289  IN      A       213.160.65.64

;; Query time: 2704 msec
;; SERVER: 213.138.34.20#53(213.138.34.20)
;; WHEN: Thu Jun 14 11:59:37 2007
;; MSG SIZE  rcvd: 119

2704 msec ist sicher nicht glorreich, wäre wohl eine Erklärung für mein
Problem, oder?
Scheint auch nur sporadisch zu sein, bei anderen Domains gehts schneller
(50ms, 34 ms).
Vielleicht sollte ich mal einen anderen DNS ausprobieren? Der Server hat
einen SDSL-Anschluss von Versatel, da kann ich (glaube ich) keine
Telekom-DNS Server verwenden. Bitte mal um einen Vorschlag.

Danke & Gruss
Thomas