[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jun 13 18:02:51 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:
> [...]

Schau doch mal mit "free" nach, wieviel Speicher wirklich von Prozessen in
Anspruch genommen wird und wieviel von Cache/Buffers. Linux verwendet das
RAM, was es zur Verfügung hat. Erst, wenn Swap spürbar in Anspruch
genommen wird, ist das System überlastet (etwas Swap ist fast immer in
Gebrauch).

> Preisfrage was sagt denn top/ps aux wer da Speicher frisst?
> Was rennt denn ansonsten noch auf der mühle und was ist das denn für eine?
> 35% ist immer relativ das kann man so nicht beurteilen sind das 35% inkl. swap oder nur
> Ramspeicher?
>
> Spamassassin nimmt wenn ich das richtig gesehen habe auf meiner Mühle 40 MB pro child.
> Wenn du also vorher 10 hattest dann hat das 400MB + ein bischen was an Ram verbraten +
> noch ein paar andere Dienste dann hat die Mühle so um die 750MB?

Nein, der tatsächlich beanspruchte Speicher ist nur ein Bruchteil davon,
da viele Funktionen als wiederverwendet werden von den weiteren
Kindprozessen. Du hast also bei 10 Prozessen einen RAM-Bedarf von 1 x 40
MB für den ersten Prozess + 9 x (40MB - Shared Memory). Wieviel genau
davon Shared ist, kann man mit entsprechenden Tools herausfinden.

Bei mir waren das etwas weniger als die Hälfte des RAM, der nicht Shared
Memory war (im Falle von Amavisd-new). Also etwa 45 MB + 5 x 20 MB oder so
ähnlich.

--
Sandy