[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Ricardo Kuznik - aciComputer r.kuznik at aci-anhalt.de
Mi Jun 13 15:22:34 CEST 2007

Hi!

Ich habe mal wieder ein Porblem mit der Serverauslastung. Diesmal ist es
spamassasin. Die master.cf hat folgenden Eintrag:

spamfilter unix - n n - 4 pipe
 flags=Rq user=spamfilter argv=/usr/local/bin/spamfilter -f ${sender} --
${recipient}

Die 4 begrenzt doch die Prozesse, oder liege ich da falsch? Trotzdem hab
ich wenn ich "ps -aux" mache bestimmt 20 mal folgenden Eintrag:

smtpd -n smtp -t inet -u -o content_filter spamfilter:spamfilter

Wie kann ich die Prozesse eingrenzen? Ich starte Spamassassin mit der
/etc/init.d/cyrus, bringt es was, wenn ich an "/etc/init.d/spamassassin
start" den Parameter  "--max-children=4" dran hänge?

Dank für Hilfe!

--

Mit freundlichen Grüßen,

Ricardo Kuznik
aci Computer Innovationsgesellschaft mbH Anhalt

Tel.: 0340-26069-31
Fax: 0340-2400141
Mail: r.kuznik at aci-anhalt.de
Web: www.aci-anhalt.de
Geschäftsführer: Ing. Jörg Plötz, Dipl.-Phys. Joachim von Below
Sitz: Seelmannstr. 2, 06847 Dessau
Amtsgericht Stendal, HRB Nr. 14051

Virus checked by G DATA AntiVirusKit
Version: AVK 17.4039 from 17.04.2007