[Postfixbuch-users] Backup E-Mail Server / Ausfallsicherheit - extension

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jun 13 09:29:55 CEST 2007

Leonidas Safran wrote:
> Hallo,
>
> Nachdem es dann doch mit imapsync geklappt hat (ein paar Perl Module
> mussten nachinstalliert werden, aber es gibt doch gute Anweisungen im
> Netz ;-) und in Mailinglisten :-)) hab mir folgendes gedacht: z. B.
> http://freshmeat.net/projects/imapsync/
>
> Anstatt den Ausfallserver als Backup einzurichten, könnte ich doch
> einfach eine Art Replikat des Haupt-E-Mail-Servers erstellen bei dem im
> eigenen Nameserver steht, er sei für die Maildomain zuständig. Dazu
> periodisch mit imapsync die Mailstores synchronisieren.

> [...]

Der Aufwand ist gleichzeitig zu hoch und bringt nicht genug Ergebnis. Zu
hoch, weil die Replikation für alle Einstellungen und Datenbanken
geschehen muss (ja, auch die Passwörter für User ändern sich ab und zu!),
und zu wenig Ergebnis, weil die Umstellung für den Benutzer nicht
transparent ist.

Olaf hat schon auf drbd hingewiesen. Ich denke auch, dass dies der bessere
Weg ist, denn schließlich willst du nur einen Server haben, der aber
hochverfügbar sein soll.

Eine andere Sache wäre es, wenn du Loadbalancing haben möchtest.

--
Sandy