[Postfixbuch-users] Empfänger in den Header schreiben

Andre Keller mluser at rbmail.ch
Di Jun 12 15:12:41 CEST 2007

Andrea Sommermann schrieb:
> Am Dienstag, 12. Juni 2007 14:48 schrieb Sandy Drobic:
> [...]
> oh, danke, das hatte ich total überlesen, aber ja, du hast völlig recht,
> dieser mta ist so nicht poduktiv, ich teste an dem nur so bestimmte
> funktionen und hatte mir erst mal alle RBL gesucht die zu finden waren ...

tipps zu rbls:

suche nicht alles was zu finden ist, sondern mache dir gedanken wozu du
rbls benutzen willst und ob du dir leisten kannst auch mal eine Mail
zuviel auszufiltern. Die rfc-ignorant RBL welche driessen erwähnt hatte
läuft bei mir zum beispiel nicht, da es doch einige mails von solchen
bastelservern gibt welche ich nicht verlieren darf.

Weiter solltest du unbedingt überprüfen wie leicht und unter welchen
Kriterien ein Listing oder Delisting (dies ist in meinen Augen
ausschlaggebend).

Du kannst natürlich auch ein zusätzlichen dämon mit den Abfragen
bescäftigen (policy-weightd wie uwe erwähnt hat) oder in spamassasin
oder in mailguard etc. Dort kannst du auch Listen wie rfc-ignorant
reinnehmen und dann entsprechend bewerten, dass bei einem Eintrag in der
Liste die Mail nicht gerade verworfen wird sondern einfach ein
zusätzliches Kriterium der Spambekämpfung darstellt.