[Postfixbuch-users] Problem mit mysql

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Fr Jun 8 23:16:47 CEST 2007

micho schrieb:
> Hallo,
>
> Ich habe Probleme postfix auf mysql uad dem gleichen Server zugreifen zu
> lassen.
> mySQL ist so konfiguriert, dass von extern zugegriffen werden kann.
> bind-address=IP-des-Servers
>
> In den lookupconfiguratinsdateinen ist angegeben
> hosts = localhost

das ist für mysql und Programme, die dessen Libs linken idR Socket und NICHT
IP-Adresse...

> Wo mysql ja auch ist.
> Ich bekomme die Fehlermeldung.
> Jun  8 20:40:16 cms1 postfix/cleanup[1929]: warning: connect to mysql server
> localhost: Can't connect to local MySQL server through socket
> '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Eindeutige Fehlermeldung...

> Wenn ich
> hosts = IP-des-Servers
> Angebe klappt es.
passt, also wenn es Loopback sein soll, eben numerisch 127.0.0.1 eintragen
(auch bind-address...)

> Andere Software, die auf mysql auf der maschine zugreit kommt mit localhost
> klar.
kann sein, Du schreibst so viele Details... ;-)

> Kann ich da was anders konfigurieren?
siehe oben, numerische Loopback IP eintragen

mfG A. Stoll