[Postfixbuch-users] Policyd-weight

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jun 8 18:28:34 CEST 2007


> Til Obes wrote:
> > Hallo,
> >
> > ich habe ein "Problem". Ich habe letztens den policyd-weight
> > in Betrieb genommen und nur den Benutzer geändert. Ansonsten
> > ist die Config auf Defaultwerten.
> > Nun ist es so, dass innerhalb von einigen Tagen nur eine einzige
> > Spamemail in meinem Postfach gelandet ist. Heute kamen drei durch,
> > die aber der spamassasin erkannt hat.
> > Nun finde ich das ein bissl unheimlich und habe die Befürchtung, dass
> > richtige Emails abgelehnt werden. Soll ich auf den Daemon vertrauen
> > oder wie kann ich den runterschrauben?
> >
> > MfG Til

Also von den policyd-weight scores würde ich die Finger weglassen. Da hat so manch einer
der das Programmiert hat (Robert Felbert) seine Mühe das einem dritten zu erklären. Und da
die insgesamt gesehen sehr mathematisch aufgebaut sind wie die sich errechnen und wie das
ganze gewichtet(weight) wird kann es sein das du mit einer einzigen Änderung das Programm
außer Gefecht setzt. 

Wenn da wirklich mal noch 2 oder 3 durchkommen dann sind die von Servern welche sich an
alle Vorschriften halten und auch noch nicht weiter in Erscheinung getreten sind.
So was ist dann pp denn nobody is perfect und policyd-weight schaut nur nach ob da alles
was RFC mäßig zum prüfen geht stimmt zzgl. Ein paar konservativen RBL's um false positive
zu vermeiden und das bevor die mail überhaupt angenommen wird.

SA bzw. Amavis treten erst in Aktion wenn der Inhalt da ist und filtern nach dem Inhalt.

Ich hatte bis dato 0 false positive mit pw.  


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users