[Postfixbuch-users] Postfix content_filter ${user}

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jun 8 18:18:07 CEST 2007

crandler wrote:
> spamfilter unix - n n - 50 pipe

Das sind schon eine Menge Prozesse für einen content_filter.

> [...]
>

> ### main.cf ###
> alias_maps                              = hash:/etc/aliases
>
> alias_database                          = hash:/etc/aliases
>
> virtual_maps                            = hash:/etc/postfix/virtUsers,
>

> ### /etc/aliases ###
> WEITERLEITUNGA:	USER1, externe at email-adresse.xyz
>

> ### /etc/postfix/virtUsers ###
> benutzer at domain.tld WEITERLEITUNGA
>

> Jetzt zum Problem:
> Beim Aufruf des Content_Filters ist die Variable ${user} = WEITERLEITUNGA.
> Sie soll aber sein USER1, sprich der eigentliche lokale User.

Welcher eigentliche lokale User? Ist das ein Problem mit einer nicht
erfolgten Alias-Expansion? Entweder du expandierst den Alias vor dem
content_filter oder du stellst die Datenbank auf die WEITERLEITUNGA um.

> Ich benötige das ganze, damit der Content-Filter User-spezifische Settings
> aus einer Datenbank einlesen kann.
>
> Alternativ könnte ich den Content-Filter direkt vor die lokale Auslieferung
> schalten. Hier habe ich allerdings auch keine Idee wie. Ich denke, einfach
> an den Transport "local" anhängen wird in die Hose gehen.
>
> Bin für jeden Tipp dankbar.

Es ist so finster, mach doch mal jemand das Licht an und schicke mal die
master.cf und "postconf -n"...

Ohne den Gesamtüberblick ist es extrem schwierig zu helfen.

--
Sandy