[Postfixbuch-users] Postfix content_filter ${user}

crandler crandler at crandland.de
Fr Jun 8 16:05:22 CEST 2007

spamfilter unix - n n - 50 pipe

    flags=Rq user=spamfilter
    argv=/usr/local/sbin/sa-filter.sh ${user} -f ${sender} -- ${recipient}

### main.cf ###
alias_maps                              = hash:/etc/aliases

alias_database                          = hash:/etc/aliases

virtual_maps                            = hash:/etc/postfix/virtUsers,

### /etc/aliases ###
WEITERLEITUNGA:	USER1, externe at email-adresse.xyz

### /etc/postfix/virtUsers ###
benutzer at domain.tld WEITERLEITUNGA

Jetzt zum Problem:
Beim Aufruf des Content_Filters ist die Variable ${user} = WEITERLEITUNGA.
Sie soll aber sein USER1, sprich der eigentliche lokale User.

Ich benötige das ganze, damit der Content-Filter User-spezifische Settings
aus einer Datenbank einlesen kann.

Alternativ könnte ich den Content-Filter direkt vor die lokale Auslieferung
schalten. Hier habe ich allerdings auch keine Idee wie. Ich denke, einfach
an den Transport "local" anhängen wird in die Hose gehen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Sven