[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 7 16:27:59 CEST 2007

Olaf Uhlemann wrote:
> Soweit erstmal vielen Dank für die Anregungen, aber ich habe ein
> Verständnisproblem.
> Geht es darum das mein Server 'mail.sertrec.com' nicht gefunden (bzw.
> aufgelöst) wird. Oder geht es darum, das mein Server die Adressen des
> Rechners nicht auflöst, der sich bei mit anmeldet?

Wenn ich mich mit deinem Rechner verbinde, dann geschieht folgendes:

> katgar:~ # telnet mail.sertrec.de 25
> Trying 213.239.220.232...
> Connected to mail.sertrec.de.
> Escape character is '^]'.

Dies kommt sofort, ich habe also bereits einen connect.

> 220 mail.sertrec.com ESMTP Postfix
> quit
> 221 Bye
> Connection closed by foreign host.

Dann kommt etwas 20 Sekunden nichts, bis schließlich das SMTP Banner
erscheint.

Hier versucht Postfix, den Reverse-Namen von meiner IP festzustellen, und
dies scheint sehr zu dauern. Hat der Server es geschafft oder kam ein
Timeout? Sieht nach einem Timeout aus, denn der Fehler ist auch direkt
nacheinander reproduzierbar.

Was erscheint bei dir im Log zu diesen Zeilen (16:22 Uhr etwa)?

Dies sieht eher nach einem Problem mit den von dir eingerichteten
DNS-Servern aus. Was steht in /etc/resolv.conf?

--
Sandy