[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 7 15:22:15 CEST 2007

Olaf Uhlemann wrote:

> [...]

Vermutlich bei dem DNS-Server, welcher die reverse-DNS-Anfragen für deinen
IP-Bereich beantwortet.

# dig -x 213.239.220.232

; <<>> DiG 9.3.2 <<>> -x 213.239.220.232
;; global options:  printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached

# host 213.239.220.232
232.220.239.213.in-addr.arpa domain name pointer
213-239-220-232.clients.your-server.de.

Die DNS-Server scheinen manchmal einen Schluckauf zu haben. Einmal habe
ich den Timeout bekommen, einmal ging es sofort.

Du könntest ein Script schreiben, welches alle paar Minuten den Reverse
DNS für deine Domain auflöst und die notwendige Zeit bzw. den Timeout
dabei notiert. Das Problem scheint der Reverse DNS zu sein, der manchmal
einen Timeout bekommt. In diesem Fall bekommst du die Probleme, welche du
gesehen hast.

Wenn dies der Fall ist bei dir, dann kann nur der Provider helfen und
dafür sorgen, dass die DNS-Server zuverlässig arbeiten. Ohne DNS
funktioniert gar nichts. :-(

--
Sandy